Pflegeeinsatz Lindenbühlwald

Mit vereinten Kräften pflegen wir das Waldgebiet in welchem vor über 30 Jahren dank dem Engagement von Vereinsmitgliedern erfolgreich Türkenbundlilien aus dem Tösstal angesiedelt wurden. Mitnehmen (wenn vorhanden): - Arbeitshandschuhe - Garten-/Astschere Getränke werden vom NSV Gossau offeriert

Was ist ein Wald? Öffentliche Informationsveranstaltung

Kirchgemeindesaal Grüningen

Was ist Wald? Was versteht man darunter? Eine Ansammlung von Bäumen? Was macht einen Wald aus? Worin liegt der Wert eines Waldes? Zwei Experten erläutern die vielfältigen Funktionen von Waldböden und deren entsprechenden Beiträge an Ökosystem- Leistungen sowie die Bedeutung der Walddiversität für alle Aspekte von Waldökologie und -bewirtschaftung. Referenten: Dr. Frank Krumm und Dr.…

Arbeitseinsatz

Gemeinsam pflegen wir ein Stück Natur in der Gemeinde Gossau (z.B. Heckenschnitt, Nistkastentour, Lindenühlwald, Neophyten entfernen) Die Details zu diesem Anlass werden ca. 2. Wochen vor dem Anlass bekannt gegeben. Interessierte können sich jederzeit anmelden ;-)

Amphibientransport

Wir sind eine Gruppe von Amphibienschützern und helfen den Amphibien (Kröten/Fröschen/Molchen) im Frühjahr über die Strasse. Du bist interessiert und hast früh am Morgen oder später am Abend ca. 2 mal die Woche Zeit und möchtest bei uns mithelfen, dann melde dich gerne bei uns. Du musst nicht Mitglied im Naturschutzverein sein. Kontakt: Dietmar Etzel:…

Arbeitseinsatz

Mit dem Frühling beginnen wir auch wieder unsere monatlichen Arbeitseinsätze. Der erste findet beim Gotthardrank (zwischen Grüt und Gossau) statt. Hier hat die Gemeinde vor ein paar Jahren neue Tümpel erstellt und eine Magerwiese. Wir können nun bei der Heckenpflege mit anpacken. Zeit: 9:30-11:00 Uhr Treffpunkt: Gotthardrank (Wenige Parkplätze beim Vitaparcours, weitere bei der Badi)…

ABGESAGT – Arbeitseinsatz

WEGEN DEM WINTERLICHEN WETTER SAGEN WIR DEN EINSATZ AB Wir freuen uns, wenn du beim nächsten Einsatz wieder mit anpackst und wünsche dir ein schönes Wochenende. Gemeinsam pflegen wir ein Stück Natur in der Gemeinde Gossau (z.B. Heckenschnitt, Nistkastentour, Lindenühlwald, Neophyten entfernen) Die Details zu diesem Anlass werden ca. 2. Wochen vor dem Anlass bekannt…

Nistkastentour

Parkplatz Vita Parcours (Schlachthüüsli)

Wir machen eine gemeinsame Nistkastentour. Susi Huber nimmt uns mit auf einen Spaziergang zum Gotthardrank und durch den Tannenbergwald und gemeinsam entdecken wir die Vögel in diesem Gebiet.

Kindernachmittag

PP Badi Tannenberg Tannenbergstrasse 1, 8625 Gossau

Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Wildbienen. Wie sehen sie aus, was essen sie? Was machen sie im Winter und wo leben sie? Finde mit uns Antworten auf all diese und weitere Fragen.

LEK – Jubiläumsrundgang

Grastrocknungsanlage Grüningerstrasse 100, 8626 Ottikon

Die Gemeinde Gossau führt an diesem Sonntag einen Jubiläumsrundgang zum LEK (Landschaftsentwicklungskonzept) durch. Darum verschieben wir unseren Jubiläumsausflug. Anmeldung & Infos zum LEK-Rundgang: https://www.gossau-zh.ch/25-jahre-landschaftsentwicklung/

Vereinsausflug

Botanischer Garten Grüningen Im Eichholz 1, Grüningen

Am ersten Sonntag im Monat findet im Botanischen Garten eine öffentliche Führung statt - am 2. Juni zum Thema: Züribaum - Vielfalt im Kanton Die Führung startet um 11 Uhr und findet bei jedem Wetter statt. Dietmar Etzel wird um 10:45 beim Eingang des Botanischen Gartens sein, um gemeinsam mit weiteren Mitgliedern an der Führung…

Arbeitseinsatz

Gemeinsam pflegen wir ein Stück Natur in der Gemeinde Gossau (z.B. Heckenschnitt, Nistkastentour, Lindenühlwald, Neophyten entfernen) Die Details zu diesem Anlass werden ca. 2. Wochen vor dem Anlass bekannt gegeben. Interessierte können sich jederzeit anmelden ;-)